"Was gibt es Neues im Dorf"

Nachruf Horst Hees †

Horst Hees 1934 - 2024
Horst Hees 1934 - 2024

Unter großer Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung wurde am Samstag, den 23. März der allseits beliebte und geschätzte Horst Hees beigesetzt. In der Trauerfeier rief Pfarrerin Antje Dorn der Familie und der großen Trauergemeinde die Stationen im Leben des Dachdeckermeisters ins Bewusstsein. Horst Hees wurde am 1. Januar 1934 in Attenhausen geboren und ist am 06. März 2024 im Alter von 90 Jahren in Limburg gestorben.

Schon in den späten 1940er Jahren half er seinem Vater Philipp bei der Arbeit. Seine Schwester Christa erinnert sich: “ Der Vater fuhr mit dem Motorradgespann zu den Kunden. Auf dem Rücksitz saß der kleine Horst mit einem Rucksack voller Dachziegel und im Beiwagen lagerten die Werkzeuge und Leitern.“ 1964 machte Horst Hees seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Koblenz und übernahm die Firma, nachdem Philipp Hees sich auf das Altenteil zurückgezogen hatte.
Im Jahre 1959 heiratete er seine Edith aus dem nahegelegenen Wasenbach. Die Eheleute bekamen drei Kinder, Sigfried, Marion und Harald. Beide Söhne bildete er in seinem Handwerk aus und sie arbeiteten zusammen in ihrem Betrieb.

Horst Hees war in der Gemeinde Attenhausen auch ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft tätig. So stellte er den jährlichen großen Weihnachtsbaum zu Verfügung und arbeitete bei kleineren Reparaturen zum Beispiel an der Trauerhalle. Die Ortsgemeinde verliert mit ihm ein engagierten Mitbewohner, der jedermann gerne half und dabei immer ein freundliches Lächeln übrig hatte.
pl

Spieleabend im Rathaus

Spieleauswahl fällt nicht leicht bei der Menge
Spieleauswahl fällt nicht leicht bei der Menge

Gut besucht war der erste Spieleabend im Rathaus. Die Organisatoren Sandra Wolf und Maik List hatten mit ihrer Spiele-Idee voll ins Schwarze getroffen. Im Januar hatte die Ideengeberin Sandra Wolf über das rheinland-pfälzische- "Leader Förderprogramm für Dorfentwicklung" einen Zuschuss für ehrenamtliche, örtliche Projekte beantragt. Das Spiele-Projekt wurde genehmigt und 1.000 Euro zur Verfügung gestellt, von denen dann ausreichend Spiele beschafft werden konnten.

Die Spiele können entweder ausgeliehen werden, oder man trifft sich zu einem der Termine im Rathaus und spielt nach Herzenslust mit seinen Mitspielern. Von Brettspielen über Kartenspiele und Lernspiele ist alles dabei, das den Spielefreund/in begeistern kann. Alle Spiele sind rein analog, die Digitalwelt der "Daddelgames" bleibt draussen. Attenhäuser können sich kostenfrei ihre Lieblingsspiele ausleihen, bei Ortsfremden wird eine kleine Kaution hinterlegt werden müssen.
Im Gespräch mit Maik wurde die Idee dahinter abgefragt, während Sandra alle Hände zu tun hatte, Spiele auszugeben oder zu erklären. Maik List erläutert: "Wir wollten ganz normale Spiele für Groß und Klein veranstalten und dann haben wir überlegt, nachdem wir ursprünglich nur die Kinder ansprechen wollten, die Idee auch auf Erwachsene auszuweiten. Drum machen wir Samstagabends den Erwachsenen-Spieleabend und Sonntags am Nachmittag den für die Kleinen. Der Verkauf von Softdrinks und kleinen Snacks am Nachmittag oder Abend helfen uns, die Idee weiter auszubauen. Für die Kleinsten und die Heranwachsenden gibt es jeweils einen extra Termin. So ist die komplette Jugendfeuerwehr mit dabei".

Vorerst sind acht Termine bis Juni vorgesehen (s. nächsten Artikel). Bei Erfolg, und dabei habe ich keine Zweifel, werden natürlich weitere angeboten werden. Im Rathaus waren beim ersten Treff jedenfalls alle Tische besetzt und es wurde eifrig gewürfelt oder gekartet. Eine schöne Idee zur Belebung der dörflichen Gemeinschaft, der man nur viel Erfolg wünschen kann.

pl

Endlich ist es soweit. Wir starten mit dem "Addehäuser Spieletreff". Im Rahmen der Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte (LEADER-Region Lahn-Taunus) konnten wir in den letzten Wochen unsere Idee eines Spieletreffs in die Tat umsetzen.
Ganz nach dem Motto: "Erst die Arbeit - dann das Vergnügen!" haben wir über 80 Spiele gekauft, bei Spieleherstellern um Spenden gebeten, Flyer erstellt und verteilt, die Spiele "Probe" gespielt und uns Gedanken gemacht, wie wir das Angebot des Spieletreffs anbieten wollen. Geplant sind Spieleabende für Große (ab 16 Jahren), Spielenachmittage für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren (in Begleitung der Eltern, Großeltern, etc.) und Spielenachmittage für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Außerdem besteht die Möglichkeit für Alle, sich kostenfrei Spiele auszuleihen, um sie Zuhause zu spielen. Bei den Spieletreffs bieten wir Getränke und kleine Snacks zum Verkauf an, damit wir eine Einnahmequelle haben, um wieder neue Spiele kaufen zu können. Gerne könnt ihr den Spieletreff in Form von nicht mehr benötigten Spielen unterstützen.
Über Euer Kommen freuen sich

Sandra Wolf und Maik List

Spiel und Spaß im Rathaus

Neue Verkehrsschilder sind an der Alten Wingert und an einer Sackgasse der Bornstrasse angebracht worden um den Verkehr zu leiten.

pl

Kanalbauarbeiten

Vollsperrung der Steinkopfstrasse ab dem 15.01.24
Im Zeitraum vom 15.01. bis voraussichtlich zum 31.01. 2024 wird die Steinkopfstrasse zwischen Rathaus und der Grünwaldstrasse wegen des Baues von Wasser- und Abwasserkanalleitungen vollgesperrt werden.
Eine innerörtliche Umleitung ist eingerichtet.

"In der Weihnachtsbäckerei" hieß die Lösung

In der Vorweihnachtszeit konnte man Seltsames in Attenhausen beobachten: Zahlreiche Personen irrten bei Regen und Wind durch die Nacht auf der Suche nach erleuchteten Weihnachtsfenstern mit einzelnen Lösungsbuchstaben. Am 24.12.
war dann rechtzeitig zum Heiligen Abend ein Lösungssatz zu erraten und dem Veranstalter, Maik List, für die Verlosung zu überbringen.
Die Verlosung fand dann am 29.12. statt. Peter Gies jr. hatte mit Frau Andrea und Töchtern für das Ereigniss seinen Carport zur Verfügung gestellt. Hier konnten Wind- und Wetter geschützt die zahlreichen Tombola-Preise an die glücklichen Gewinner ausgeschüttet werden. Ein Dank geht an die vielen Beteiligten, die so eifrig auf der Suche waren, an die Spender der Gewinne, u.a. die Ortsgemeinde, und diejenigen die den schönen Wettbewerb initiert haben. Fortsetzung im kommenden Jahr erwünscht.

pl

Baumpflanzungen

Adventsfenster-Wettbewerb 2023

Martinsumzug

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Attenhausen veranstaltet einen Sankt-Martins-Umzug am Freitag, den 03.11.23 um 18:00 Uhr. Der Start ist am Dorfgemeinschaftshaus. Anschließend findet am Feuerwehrhaus ein Umtrunk mit Apfelsaft und Würstchen statt. Am Martinsfeuer werden kostenlose Weckmänner an alle Kinder verteilt.

FVFFW Attenhausen

Umleitung nach Nassau

Wer ab dem 16.10.23 von Obernhof nach Nassau fahren wollte, sah sich jäh am Abzweig zum Gelbachtal von einem Durchfahrtsverbot gestoppt. Zwischen Elisenhütte bis Nassau wird die Fahrbahn saniert und eine 400 Meter lange Wasserversorgungsleitung errichtet. Man ist bemüht, die Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten. Eine Umleitung über Seelbach, Attenhausen, Singhofen nach Nassau ist eingerichtet.

Quelle: Bad Ems - Nassau aktuell

RIP, Sigrid Sachse-Günther

Unter großer Beteiligung von Verwandten und Bürgern Attenhausens wurde am 08.09.23 Sigrid Sachse-Günther beigesetzt. Als Mitglied des Ortsgemeinderates begleiteten die anderen Ratsmitglieder und der Ortsbürgermeister die Urne auf dem letzten Gang und gaben ihr damit die letzte Ehre. Pfarrerin Antje Dorn von der evangelischen Kirchengemeinde Kördorf schilderte mit bewegten Worten den Lebenslauf der Verstorbenen und erinnerte die Trauergemeinde daran, dass Sigrid Sachse-Günther ihre Beerdigung bis ins Letzte geplant hatte. Wie auf dem Dorf üblich, ging man zum Beisammensein nach der Trauerfeier zu Kaffee und Kuchen ins Dorfgemeinschaftshaus, um mit Gesprächen und heiteren Anekdoten aus dem Leben der verstorbenen Sigrid zu gedenken. Wir werden das "Attenhäuser-Urgestein" schmerzlich vermissen.

pl





Der Kommunalmäher ist zurück. Nach reparaturbedingter, längerer Abwesenheit ist der örtliche Mäher wieder an seinem Platz in der Remise.
Die rückständigen Mäharbeiten können nun beschleunigt in Angriff genommen werden, um das ungepflegte Aussehen mancher Stellen wieder zu bereinigen.
Man könnte fast sagen: "Gut Mäh" oder "Mäh auf"!

pl

Neue Änderungsschneiderei im Ort

Neue Änderungsschneiderei in Attenhausen

Attenhausen hatte in den vergangenen Jahrzehnten immer eine oder zwei Änderungsschneiderinnen im Dorf. Diese Tradition wird nun fortgesetzt.
Frau Loretta Onofrei, Am Dorfgemeinschaftshaus 2, in 56370 Attenhausen, hat nun eine Änderungsschneiderei in Attenhausen eröffnet. Sie ist unter der Tel.-Nr. +49 176 60816672 erreichbar. Ortsbürgermeister Volker Feldpausch begrüßte Frau Onofrei mit einem Blumenstrauß und wünschte gutes Gelingen.

vf

Müll an den Glascontainern

Bild: Volker Feldpausch




Immer wieder gibt es Mitbewohner, die sich um Nichts scheren und ihre Hinterlassenschaften irgendwo abstellen. Diese Mal an den Glascontainern am Dorfgemeinschaftshaus. Diese Container werden geleert und der Abfall davor bleibt liegen, bis die Ortsgemeinde ihn auf ihre Kosten beseitigt. Das ist ein äußerst unsoziales Verhalten und wird mit Bußgeld geahndet, sollte man der Person habhaft werden.

Also bitte: Nur Glas in Form von Flaschen, Marmeladegläsern usw. Kein Flachglas, Glasregale usw!

Die Farben der Gläser ist auf den Behältern angegeben damit eine sortenreine Wiederverwertung durch Einschmelzung stattfinden kann.

pl

Glasfaserausbau

Meinung:
Meinung: Mir ist in der Vergangenheit noch keine Erdbaufirma vorgekommen, die so zielgerichtet, schnell und angenehm für die Anwohner vorgeht. Herzlichen Dank dafür. Peter Lohré





Die von der UGG beauftragte Fa. Phoenixen wühlt sich mit Elan und neun Mitarbeitern durch den Attenhäuser Boden in der Ortstrasse, Wiesenstrasse, Vorstadtstrasse. In Windeseile wird das Pflaster aufgenommen, der Graben für die dicken Glasfaserstränge ausgehoben. Während vorne Kabel eingerollt wird, schließen die fleißigen Hände hinten schon wieder mit vielen Schaufeln den Schlitz. Denn die Pflasterer warten bereits mit den Werkzeugen.
Jedes Haus, ob bestellt oder vorsorglich, wird mit einem Abzweig versehen. Spätere Bautrupps nehmen den Hausanschluss vor. Wo kein Pflaster aufgenommen werden kann, schießen die Arbeiter möglichst unter dem Asphalt ihre Leitungen.

pl

Durchschuss mit Rakete

Volleyballturnier mit örtlichen Helden

Felix Hees
Felix Hees

23. VB-Turnier Attenhausen 2023

Zum Unterschied zu den Vorjahren mit Hitze und brennender Sonne war das Wetter 2023 bedeckt und mit einzelnen Schauern während des Eintagesturniers. In der Hitze des Gefechts spielt das aber für die Teams keine große Rolle. Manchmal ist man auch dankbar für einen kleinen "Schluck" von oben.

Siegreich in diesem Jahr das Team TV seabeamed Bad Salzig vor dem TV Lützel I mit dem Turniernamen Koblenzer T-Rex. In einem spannenden Finish auf Feld 1 des Attenhäuser Turnierplatzes gewannen sie in einem Endspiel mit zwei Sätzen vor den rheinischen Nachbarn. Bester Attenhäuser Verein des Tus Attenhausen auf dem 11. Platz mit Namen Pritsch Perfect IV.

pl

Kinderfest am Sportplatz

Waldspaziergang
Waldspaziergang Organisator Maik List im Vordergrund

Nach 2 Jahren Corona wollte ich dringend etwas für unsere Kinder im Ort machen. So entstand die Idee zur Addehäuser Zeltnacht. Am 24.06.23 starteten wir gegen 15:00 Uhr mit dem Zeltaufbau. Danach wurden fleißig Stöcke für das Stockbrot am Abend gesammelt. Im freien Spiel und Steinebemalen ließen wir den Kindern freien Raum zur Entfaltung. Spiel und Spaß gab es auch beim Familienparcours. Für eine kleine Abkühlung zwischendurch sorgte eine riesige, kühle Wassermelone sowie diverse Wasserschlachten, bei denen keiner trocken blieb!

Ab 18:00 Uhr gab es Stockbrot am Lagerfeuer und Pizza. Die Abenddämmerung nutzten wir für eine Waldwanderung. Zum Abschluss gab es, nach einer Übernachtung im Zelt, Frühstück für alle.
Das Event war ein voller Erfolg! Danke an Alle, die daran teilgenommen haben. Ebenfalls gilt ein großes Dankeschön an alle Helfer, die eine Umsetzung erst möglich gemacht haben. Aussage einer Teilnehmer-Mama: "Es war schön, die Kinder so unbeschwert spielen zu sehen!"
Einer Wiederholung sollte nichts im Wege stehen!

Maik List

Zeltnacht Attenhausen

Fronleichnam 2023 – Freizeitaktivitäten um Attenhausen

Nicht direkt in Attenhausen, aber in der nahen Umgebung fanden bei schönstem Sonnenwetter wieder einige Freizeitaktivitäten statt.

Das Harley-Davidson-Chapter Rüdesheim hatte zur Ausfahrt geladen. Etwa 500 – 1.000 Motorräder des Herstellers, nebst einiger Fremdmarken hatten sich am Morgen in Assmannshausen zu einer Tour durch das Mittelrheintal mit Ziel Nassau aufgestellt, wo sie gegen 13:00 Uhr unter Führung einer Polizei-Motorradeskorte eintrafen. Unter den Teilnehmern waren auch Harley-Freunde aus Großbritannien, Polen, den Niederlanden, Österreich und weiteren, europäischen Ländern. Für Motorradfreunde ein Augenschmaus, die vielen Kräder, Gespanne und Trikes im Freiherr-vom-Stein-Park in Nassau zu bewundern.

Eine ganz andere Klientel versammelte sich zum Treckertreffen auf der idyllischen Reifenmühle unterhalb von Kördorf. Alte und neue Schlepper stellten sich dem großen Publikum vor. Einige ganz alte Lanz-Bulldogs waren auch dabei. Für Essen und Trinken war in entspannter Runde in der landschaftlich schön gelegenen Mühle von 1740 einiges aufgeboten. Sogar ein bisschen Disko-Atmosphäre kam mit Nebelmaschine und farbigen Strahlern auf.

pl

Neues in Kürze

Funkmast
Funkmast

UGG, Funkmast, FriedWald - News im Juni 2023

Glasfaser-Ausbauarbeiten wurden in der Woche durch Sub-Unternehmer der UGG begonnen. Die Arbeiten werden den größten Teil des Jahres 2023 dauern.

Der Bauantrag des Funkmastes wurde durch den Gemeinderat beschlossen. In Kürze wird ein von der O⊃2; beauftragtes Bauunternehmen den etwa 40 Meter hohen Mast hinter dem Parkplatz am Sportheim errichten. Damit verbessert sich der Handy-Empfang deutlich und der Mast-Standort ist ein Glied für den geplanten 5G-Ausbau in der Region.

Die Friedwald-Eröffnungsfeier findet am 12.07. auf dem Gelände am Friedhof Attenhausen unter Beteiligung prominenter Besucher statt.

pl

Vor Kurzem gab es ein Jubiläum, das nicht so oft vorkommt: 180 Jahre Gewerbebetrieb Merz in Attenhausen. Mit Grillstation, Tombola, Hüpfburg für den Nachwuchs, Kaffee und Kuchen für die Älteren, war für jeden Besucher etwas dabei. Der Erlös aus den Genussmittel-Verkäufen wird an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen gespendet.

Am Anfang war die Schmiede und der Reparaturbetrieb für landwirtschaftliche Erntewagen und Geräte. Gegründet im Jahre 1843 vom Ur-,Ur-,Ur-Großvater des heutigen Geschäftsführers Peter Merz, war die dörfliche Welt eine völlig andere. Als russische und andere europäische Fürsten und Könige im nahen Bad Ems kurten, wurde in Attenhausen das Hauptaugenmerk auf die Schmiede und deren grobe Arbeiten gelegt. Ein Kaiser, eine Republik und die Nazis kamen und gingen, bei Merz wurde der Familienbetrieb an den nächsten Sohn der Merz-Dynastie übergeben.

Dessen Sohn Erich übertrug die Geschäfte des mittlerweile Motorfahrzeuge betreuenden Betriebes 1978 an seinen Sohn Reinhard. Eine Markentankstelle der DEA, anschließend Texaco, war schon 1968 dazugekommen. Die Werkstatt blieb immer durch Schulungen mit den Neuerungen eines KFZ-Betriebes vertraut. Neue Technik hielt Einzug mit Abgasuntersuchungen und den notwendigen Prüfgeräten und technischen Ausstattungen.

Schließlich übernahm Sohn Peter den Betrieb nach 30 Jahren von seinem Vater. Innovationen im PKW-Bereich erforderten ständige Weiterbildung in Elektronik, ABS und in Werkzeuge. Die Digitalisierung stellt besondere Ansprüche an eine markenfreie Werkstatt. 2021 erfolgte die vorerst letzte Stufe der Entwicklung mit dem Umbau des Gebäudes um einen neuen Annahmestand und der dafür erforderlichen Scheren-Hebebühne. Mit dem Umfang des Betriebes nahm auch die Anzahl der Mitarbeiter zu. So beschäftigt der Traditionsbetrieb heute acht Mitarbeitende.

Die kommende Generation des aktiven Autohauses steht schon in den Startlöchern. Der Umbruch der Technologie mit E-Mobilität und mit autonomen Fahren stellt dann weitere Herausforderungen an die Akteure des Traditionshauses Merz. Trotzdem bleibt der "eigene" PKW mit Verbrennungsmotor noch für lange Zeit im Fokus der größten freien Werkstatt im Umkreis.

pl



Wir gratulieren!

Leni Wulf ist 90 geworden. Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde kamen, um der Jubilarin zu gratulieren.

In Vertretung des Ortsbürgermeisters überreichte die 1. Beigeordnete Anita Wilhelmi Leni Wulf ein Geschenk.

Sie war Jahrzehnte ein aktives Mitglied im Frauenchor Attenhausen. Daneben war sie auch stets der "gute Geist" im Transportunternehmen Wulf.
pl

180 Jahre Firma Merz seit der Gründung des Familienbetriebes im Jahre 1843. Das Autohaus Merz GmbH lädt am 30.04.2023 zum Tag der offenen Tür ein. Die neuen Räumlichkeiten sollen eingeweiht werden. Dazu hat man sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Also kommen Sie von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in die Ortsstr. 30.
pl

   

Volleyballturnier 2023

Liebe Volleyballfreunde

Wir vom TuS Attenhausen freuen uns, Euch herzlich zur 31. Ausgabe unseres Volleyballturniers am 01. Juli 2023 einladen zu dürfen.
Nach der letztjährigen Durchführung des Turniers als 1-Tages Veranstaltung, haben wir wie immer einige Rückmeldungen von euch erhalten – vielen Dank dafür! Auch innerhalb des veranstaltenden TuS Vorstands haben wir das Turnier Revue passieren lassen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, auch in diesem Jahr ein eintägiges Volleyballturnier durchzuführen.

Wir sind uns sicher – Der Spaß wird grenzenlos sein!

Quelle: TuS Attenhausen

FriedWald Nassauer Land - Attenhausen

Klick auf das Logo führt zur FriedWald-Webseite

Erste Forstarbeiten für den neuen Friedwald oberhalb Attenhausens haben begonnen. Eine Kolonne Forstarbeiter hat den bestehenden Wald gelichtet, kranke Bäume geschnitten, Beerdigungsbäume markiert und Platz für eine Andachtsfläche geschaffen. Nachdem die Stämme und der Schlagabraum aus dem ersten Forstabschnitt der neuen Anlage gezogen worden sind, kann mit der Installation des Gedächtnisplatzes und der Errichtung der Infotafel begonnen werden. Der Gedächtnisplatz besteht aus mehreren Bänken, einem Holzkreuz und eines Baumstumpfs in Form eines Rednerpultes. Danach wird der verbliebene Baumbestand kartografiert und mit einer Bestandsnummer versehen werden.

Erste Beisetzungen sollen etwa ab Pfingsten erfolgen. Für die Information der Interessenten eines Ruheplatzes hat sich Ratsmitglied Peter Lohré beworben. Bei ihm können terminlich Besichtigungen vor Ort abgestimmt werden und die Preise für die entsprechende Ruhestätte eingeholt werden. Außerdem besorgt er die Vorbereitung der Urnen-Ruhestätte. Der Preis einer Ruhestätte im Friedwald Nassauer Land - Attenhausen beginnt ab 590 Euro, für einen Baum ab 2.890 Euro. Beisetzungen schlagen mit 450 Euro zu Buche.

pl

Forstarbeiten im FriedWald

Die Frauen-Turnergruppe des TuS Attenhausen feierten gestern Nachmittag im festlich geschmückten Rathaus an liebevoll dekorierten Tischen die Weiberfastnacht 2023.
Bei Kreppel und spendiertem Kaffee gab es so manche Wortbeiträge und gute Unterhaltung. Ilse Menche, bunt gekleidet, hatte einen selbstgemachten, leckeren Punsch mitgebracht und wusste natürlich auch wieder einige heitere Beiträge zum Besten zu geben. Wenn das Publikum willig gewesen wäre, hätte sie gerne noch einen Ihrer Liköre kredenzt. Aber man muss ja nicht gleich übertreiben!

Auch Edith Hees ließ uns an ihrem reichhaltigen Repertoire teilhaben und rezitierte Nachdenkliches und Lustiges auswendig und flüssig. Respekt!
Aus den 80-er Jahren kam eine gewisse Chantal im Sportdress mit pinkfarbener Vokuhila-Perücke gejoggt und trug ein lustiges Rätsel und eigenes Gereimtes vor. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich hierbei um Karin Lohré. Es wurde viel gelacht und auch gesungen. Ein rundum gelungener Nachmittag. Dankeschön den fleißigen Organisatorinnen, die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder für ein paar schöne Stunden im Rathaus bereit sind. H E L A U

kl

Wintergrillen 17.12.2022

Einen gemütlichen Abend bereitete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen den Bürgern Attenhausens mit einem Wintergrill - Abend. Lodernde Flammkörbe und Feuerschalen erhellten die verschneite Szene an der Grünwaldstrasse. Im Innern des Feuerwehrhauses saß man zusammen bei heißen oder kühlen Getränken, leckeren Bratwürsten oder Waffeln. Mitglieder der Wehr und der Jugendfeuerwehr bedienten an den Tischen und sorgten für ungestörte Unterhaltungen der Gäste, die den warmen Innenraum bevorzugten. Draußen war es bei minus 8 Grad schon etwas mehr für die Härteren. Ein schönes Fest in vorweihnachtlicher Stimmung, das bei allen Besuchern nach der Pandemiezeit gerne angenommen wurde. Dank an die vielen Helfer hinter Außengrill und im Besucher-Service.
pl

Krippe in der Vorstadt



Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal Edwin Reusch seine große Weihnachtskrippe
wieder aufgebaut und sorgt damit für eine besinnliche Stimmung zur Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsmarkt Obermühle

Am Sonntag, den 27. November fand auf dem Freigelände an der Attenhäuser Obermühle ab 11:00 Uhr ein kleiner, intimer Weihnachtsmarkt statt.
Zahlreiche Stände vom Imbiss bis zur Steindekoration luden zum Stöbern nach Weihnachtspräsenten für sich oder andere ein.
Die Kinder amüsierten sich mit der Hüpfburg und die Erwachsenen plauderten mit alten und neuen Bekannten in gemütlicher Atmosphäre.
Der Besitzer der Obermühle, Stefan Clos, wird auch in Zukunft den Weihnachtsmarkt zu einer festen Einrichtung machen. (pl)

Danke an alle, die mitgemacht haben !!!

Ergebnis Apfelsammlung

Die diesjährige Apfelsammlung hat ein tolles Ergebnis erbracht. Viele freiwillige Sammler haben mit kleinen und mit großen Händen sechs Tonnen der in diesem Jahr besonders wohlschmeckenden Früchte eingesammelt. Hier sei ihnen nochmals herzlichst gedankt, besonders den Initiatorinnen Melanie Maxeiner und Claudia Ludwig, die sich unermüdlich mit der Koordination der Sache beschäftigten.
Im weiteren Verlauf veredelten etliche helfende Hände die roten, gelben und grünen Äpfel zu 2.768 Litern besten „Addehäuser“ Apfelsaftes. Im Zuge des Verkaufs ergab das einen Reinerlös von sage und schreibe 2.570,45 Euro, in dem auch 465,00 Euro an Spenden enthalten sind. Die gesamte Summe wurde dem Ortsbürgermeister Volker Feldpausch übergeben. Ein Teil der Summe fließt in die Reparatur von Spielplatzgeräten. Über die restliche Verwendung für spielplatzliche Zwecke wird später entschieden werden. (pl)

Good Bye Natalia, Kira, Kamila und Irina
Good Bye Natalia, Kira, Kamila und Irina

Zurück in die Ukraine

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich unsere letzten Ukrainerinnen aus Attenhausen. Trotz aller Widrigkeiten war der Wunsch, die dortigen Familienmitglieder endlich wieder in die Arme nehmen zu können, zu groß. Nach einem halben Jahr als Gäste in unserem Dorf traten sie die dreitägige, beschwerliche Reise mit Bus und Bahn an. In der Vergangenheit gab es im Ort durch etliche freiwillige Helfer Bemühungen, die Erwachsenen hier zu integrieren und in einen Erwerbsprozess zu bringen, den Kindern eine gute schulische Ausbildung zu erlauben, um letztlich alle in eine menschenwürdige Zukunft zu entlassen.

Jetzt steht das Haus in der Ortsstr. wieder leer. Werden wir im Ort wieder neue Geflüchtete aufnehmen? Die Zahlen der hilfesuchenden Ukrainer*innen sind groß. Schließlich ist der Krieg noch nicht beendet und die Zerstörungen immens. Ich glaube, Attenhausen hat das Herz dazu. (pl)

UGG Verlängerung der Angebotsphase

Gute Nachrichten für alle, die bisher noch keinen Glasfaseranschluss bestellt haben. Die UGG verlängert die Angebotsphase bis zu 31.10.2022.

Für Attenhausen sind zwei Berater tätig.

Nachstehend die Rufnummern: Alex Fischer, 01512 - 438 1929 und Philipp Blazevic 0176 - 3469 9908.

Helden des Apfels

Apfelsammlung 24.09.2022

Danke an alle, die mitgemacht haben !!!

Das Wetter war freundlich zu den diesjährigen Apfelsammlern. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz versammelten sich Groß und Klein vor dem DGH und rückten mit Treckern, Anhängern und PKW's aus, um die Bäume der Gemeinde von ihrer schweren Last zu befreien. Mit Feuereifer waren die Kleinsten bei der Sache. Rasch waren Eimer, Säcke und andere Sammelgefäße mit dem roten Obst gefüllt. Am frühen Nachmittag waren die Sammler mit dem Ertrag zufrieden, der anschließend am DGH für die Verarbeitung am kommenden Montag zwischengeparkt wurde.
Montag folgte dann der zweite Schritt. Mehr als 6.000 Kg Äpfel wurden durch das Team vor Ort am DGH von den verschiedenen Anhängern in den Sammelbehälter der Presse geschaufelt. In der Maschine befanden sich zwei hydraulische Pressen, von denen abwechselnd dann der flüssige Saft in einem Sterilisierungsbehälter an die Abfüllstation geleitet, oder als Trester in einen anderen Behälter gefüllt wurde. Unermüdlich wurden die Kunststoffblasen mit dem noch 80° heißen Saft in drei oder fünf Liter Kartons verpackt, verladen und im DGH für den Verkauf zwischengelagert.
Abholen kann man seine Kartons dann zu angekündigten Zeiten am DGH. Der aus dem Verkauf erwirtschafte Betrag, abzüglich der Kosten, wird abschließend für einen guten Zweck in der Ortsgemeinde gespendet werden.
Allen Beteiligten sei herzlich gedankt. Sie alle hatten bei der diesjährigen Sammelaktion großen Spaß, besonders die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache. Das zeigt einmal mehr die in Attenhausen noch funktionierende Dorfgemeinschaft!!

link-aspr1.doc [26 KB]

Schildkröte entlaufen!


Eine mittelgroße Schidkröte wurde im Dorf auf einer Wiese gefunden. Zur artgerechten Unterbringung wurde sie in ein Schildkrötengehege eingesetzt und wartet dort auf ihren Besitzer.

Kontakt: Peter Lohré 0178-678 8974

Glockenreparatur

Glockenbauer bei der Reparatur
Glockenbauer bei der Reparatur

Die Attenhäuser Glocke, gegossen 1950, wird über ein elektrisches Läutewerk in Gang gesetzt. Das ist zwar nicht von 1950, dafür aber trotzdem in die Jahre gekommen und in der letzten Zeit häufig ausgefallen. Ein beauftragter Elektriker konnte zwar kurzfristig die Steuerung reparieren, nichtsdestoweniger stand eine Sanierung der Anlage im Raum. Bei der Gelegenheit überprüfte ein professioneller Glockenbauer den Bauzustand. Dabei wurde festgestellt, daß der ganze Dachreiter auf dem Rathausdach mit Glocke und Verankerung sich durch die Schwingungen des Läutewerks gelockert hat.
Nach der Sanierung des Bauwerks wird die Steuerungselektronik auf den neuesten Stand gebracht werden. Dann steht den traditionellen täglichen Glockenschlägen um 11:00 Uhr und 17:00 für die Feldarbeiter vergangener Zeiten und dem Geläut zu Todesfällen/Beerdigungen nichts mehr im Wege.

Fahr- und Deutschstunde

Die ukrainischen Kriegsflüchtlingsfamilien, die bei uns Zuflucht gesucht haben, sind in ihrer Beweglichkeit ständig auf freundliche Mitbürger angewiesen. Aus diesem Grund hat Ortsbürgermeister Volker Feldpausch eine Abhilfe gesucht und in der Zusammenarbeit mit einer regionalen Fahrschule auch gefunden. Drei unserer "Mädels" gehen jetzt in die steile Lernkurve zur Erlangung der Fahrerlaubnis. Melanie Maxeiner trainiert die Damen im ersten Umgang mit dem Auto. Ob der Fahrschulwagen aber eine noble Karosse von Daimler ist, steht zu bezweifeln. Daneben finden dreimal pro Woche Deutschdoppelstunden im Rathaus statt. Wenn "unsere Flüchtlinge" also in den Arbeitsprozess integriert werden sollen, und Arbeitskräfte werden händeringend benötigt, müssen sie fit in Wort und Schrift sein. "Ich habe selten so lernwillige Schülerinnen gesehen", berichtet Freizeitlehrer Peter Lohré und fährt fort: " Die kriegen das hin!".

Leider sind zwei Personen wieder in ihre Heimat im Osten der Ukraine zurückgekehrt, eine Heimat, in der es Bomben und Raketen hagelt. Heimweh ist eben auch eine starke Emotion, die man nicht unterdrücken kann. Schließlich leben die Freunde, Ehepartner und Familiemitglieder in dem kriegsgeschüttelten Land.

Aussenarbeiten Wohnung DGH fertiggestellt






Die Außenarbeiten am Aufgang zur Wohnung im DGH sind abgeschlossen. Damit ist der Umbau nach der Komplettsanierung fertiggestellt.

Reinigungsarbeiten

Stets bemüht, Attenhausen sauber und ordentlich zu halten, ist unser Ortsbürgermeister mit Helfern. Man glaubt kaum, wie schnell das Grünzeug wieder nachwächst und Verkehrsschilder oder ähnliches überwuchert. So war der Gedenkstein am Friedhof durch Algen teilweise unleserlich geworden. Das sind Arbeiten, die nicht sofort ins Auge fallen, aber trotzdem für ein attraktiveres Attenhausen nötig sind.

Das 30. Volleyballturnier ist schon wieder Geschichte. Als Ein-Tages-Turnier ausgerichtet, fand der 2022er Wettbewerb mit 30 Mannschaften rund um die Uhr statt und gegen Mitternacht unter Flutlicht sein Ende. Rekordverdächtige Punktzahlen wurden von den Teams erreicht und bei der nächtlichen Siegerehrung gewürdigt. Ein breites Angebot für die Angehörigen und Zuschauer des Events hatte der TuS Attenhausen mit dem Spielmobil, Kinderschminken, Kaffee- und Kuchenverkauf vorbereitet. Alles fand reichlich Zuspruch. Für das leibliche Wohl am Grill sorgte der Catering-Service der Obermühle mit Chef Stefan Clos.

Etliche Teilnehmer reisten spät ab, aber manche zelteten und sprachen dem gastronomischen Angebot zu. Und so verlor sich der Abend in vielen, lang vermissten Geprächen rund um die Theke...

Spielplatzfest 26.06.

Nach den Jahren der Corona-Abstinenz von sozialen Zusammenkünften und Festen im Dorf will jeder nur noch raus, um das Versäumte nachzuholen. Das Spielplatzfest zur Einweihung der neuen Geräte gab den willkommenen Anlass dazu.
Kinder aller Alterstufen tobten rum, wurden geschminkt oder probierten die neuen Spielgeräte aus. Und, herrlich, die Erwachsenen konnten zusammensitzen und Bratwurst oder Kuchen genießen. Und endlich mal wieder zusammen reden. Zwar ist die Pandemie noch nicht ausgestanden, aber der Gedanke daran war nicht vorherrschend. Im Freien auf dem Spielplatz eh nicht.

Die vielen helfenden Hände rotierten hinter der Theke und am Grill. Kleine Grüppchen standen verteilt über den Platz in Gespräche vertieft. Nachbarn trafen sich, neue Bekanntschaften wurden geschlossen. So funktioniert die Dorfgemeinschaft wieder. Vielen Dank an die Organisatoren der "Hundefreunde Attenhausen" dafür.

pl

Glasfaser kommt ins Dorf

Am 15.06. hatte die Fa. Unsere Grüne Glasfaser (UGG), ein Verbund der Allianz AG und der Telefonica, zu einem Vorstellungsabend im Attenhäuser Dorfgemeinschaftshaus (DGH) die interessierten Bürger der Ortschaften Attenhausen, Seelbach, Lolschied und Pohl eingeladen, um ihre Pläne für den Glasfaserausbau in den vorgenannten Ortschaften vorzustellen. Nach einführenden Worten des Ortsbürgermeisters Volker Feldpausch mit der Bekanntgabe, daß die Gemeinde und der Gemeinderat eine Kooperation mit der UGG erzielt hatten, stellte ein Mitarbeiter der UGG den geplanten Glasfaserausbau vor.
Deutschland belegt im schnellen Internetausbau durch Glasfaserkabel einen der hinteren Plätze mit nur 5% Flächendeckung, während Schweden und Spanien bereit nahezu vollständig durch diese Technologie abgedeckt sind. Zu diesem Zweck haben Ende 2020 der deutsche Allianz-Konzern und die spanische Telefonica in Ismaning bei München die UGG gegründet. Anders als viele Mitbewerber verlegt die Gesellschaft Glasfaser ohne Vorvermarktung und erschließt auch den ländlichen Raum mit Ortschaften (nur innerorts ohne Außenbezirke) bis zu etwa 10.000 Einwohnern.

Der große Vorteil der Glasfaser, einer optischen und keiner elektrischen Verbindung, ist die Verbreitung der Datenpakete per Lichtgeschwindigkeit mit z.Zt. einem Gigabit/s. Elektrische Kupferkabel übertragen nur etwa 250 Mbit/s und sind auch 40% energieintensiver als Glas. Diese Geschwindigkeiten lassen sich in Zukunft noch deutlich steigern, wie das Beispiel Schweiz mit bereits 25 Gbit/s zeigt. Zudem ist die Übertragung stromsparender und trägt damit zu einer besseren Umweltbilanz bei. Der größte Vorteil jedoch ist, bei zunehmender Teilnehmerzahl bleibt die Leistung der Übertragung gleich. Hier gibt es keine Verringerung wie bei kupferbasierten Endanschlüssen auf der „letzten Meile“. Ebenso wichtig, man bezahlt nur die vereinbarte Leistung und keine übertriebenen Leistungszahlen. Damit ist diese redundante Technologie (viel mehr Glasfasern als benötigt, u.a. wegen Bruchgefahr usw.) für die kommenden Jahrzehnte mit schnellem Internet sowie dem Internet der Dinge sicher. Und letztendlich bedeutet ein Glasfaseranschluss im Haus auch eine Wertsteigerung der Immobilie, besonders unter dem Aspekt eines Verkaufes an Käufer mit Homeoffice und Telenutzungs - Bedürfnissen. Nicht zu vergessen sei hier auch der wachsende Umfang der Telemedizin; gerade für die älteren Mitbewohner ohne Hausarzt im Ort eine nicht zu unterschätzende Bereicherung.



O²- Tarife
O²- Tarife Nach Vertragsabschluss übernimmt O² als Serviceleistung auch die Kündigung des Altvertrages und eine eventuelle Rufnummernmitnahme.

Baubeginn ist nach den Plänen der UGG der kommende Herbst. Pro Tag werden etwa 50 – 100 Meter angeschlossen. Die Zufahrten der Grundstücke sind immer gewährleistet und nach einem Tag ist der betreffende Bereich schon wieder verschlossen. Hauptsächlich werden innerorts die Leerrohre per „Rakete“ unter dem Pflaster durchgeschossen.

In den kommenden Monaten werden UGG-Mitarbeiter durch die Strassen von Haus zu Haus gehen, um zu informieren und auch Verträge aufzunehmen. Bei Vertragsabschlüssen bis zum 30.09. gibt es attraktive Sonderkonditionen, damit die „Sache in Schwung“ kommt. Bei den nahezu 150 Teilnehmern der abendlichen Veranstaltung herrschte jedenfalls reges Interesse.
Weitere Infoveranstaltungen und Infostände sind in den kommenden Wochen in Nassau und der Umgebung durch die UGG vorgesehen. Hier geht es mit diesem Link zu einem UGG-Video des Abends.

pl

Grillfest der Feuerwehr Attenhausen

Feuerwehr Attenhausen - fest in weiblicher Hand,

zumindest was die Jugendfeuerwehr betrifft. Mit 90% dominiert das weibliche Geschlecht den Nachwuchs und zeigt damit einmal mehr, dass auch die Mädels Brände löschen können. Eine besondere Löschaktion hatte sich die Jugendgruppe der Attenhäuser Wehr zum Grillfest an diesem sonnigen Samstag einfallen lassen. Drei Angriffsgruppen zielten mit ihren Rohren auf bereitgestellte Feuerschalen und auf das Kommando "Wasser Marsch" wurde die Grünwaldstrasse mit dicken Wasserstrahlen aus drei Rohren eingenebelt.

Derweil löschten die Älteren kräftig ihren Durst an den bereitgestellten Getränken. Hungrige Mägen kamen auch nicht zu kurz. Nach drei Jahren Corona-Abstinenz endlich wieder ein Feuerwehrfest nach dem Geschmack der erwartungsfreudigen Einwohner.
Wehrführer Sascha Wolf bedankte sich bei den zahlreichen Gästen und Zuschauern und demonstrierte etliche Ausrüstungsgegenstände, die mit den durch die Grillfeste erzielten Einnahmen finanziert werden konnten. Ex-Wehrführer Thorsten Schneider dankte ebenfalls dem Publikum und wünschte Groß und Klein eine schöne Zeit.

Spielgeräte-Zuwachs

Zwei neue Spielgeräte wurden in dieser Woche auf dem Spielplatz aufgebaut.

Ein Teil der Kosten für die neuen Geräte stammt aus einer Spende, die im Rahmen einer Apfelsaft-Pressaktion zusammenkam. Den Rest spendierte die Ortsgemeinde und 400 Euro steuerte das Steuerbüro Schmidt bei. Im Herbst 2020 wurden bei einer gemeinsamen Sammelaktion (siehe hier ) von örtlichen Freiwilligen, unter Führung des Hundebesitzervereins, zweieinhalb Tonnen Äpfel von den Streuobst-Apfelbäumen rund um Attenhausen abgeerntet und durch einen Lohnunternehmer zu leckerem Apfelsatz gepresst.

Bei dem Verkauf dieses Saftes kamen 1.576 Euro zusammen, die von den Initiatoren des Vereins an die Ortsgemeinde gespendet wurden. Leider verzögerte sich der Einbau der Geräte durch die Corona-Pandemie bis heute, aber jetzt stellten zwei Arbeiter und der Ortsbürgermeister die Geräte endlich auf. Schön auch für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder, für die der Spielplatz ein Treffpunkt in Attenhausen ist.



Wir haben 9 neue Mitbewohner im Dorf! Gestern, am 12.04., wurden die aus der Ukraine geflüchteten Neu-Bürger in Nassau im Bürgerbüro angemeldet. Ortsbürgermeister Volker Feldpausch begleitete tatkräftig den bürokratischen Prozess. Schwierigkeiten macht natürlich die Verständigung. Hilfreich war dabei die Unterstützung einer Dolmetscherin. Anschließend ging es in Nassau zum Einkaufen. Für neun Personen kommt da einiges zusammen und die Rückfahrt nach Attenhausen war etwas beengt. Volker Feldpausch wünschte allen einen guten Start und wird weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Volleyball-Turnier 2022




Es wird wieder ein Volleyball-Turnier in diesem Jahr geben. Am 02.07 gehen die Teilnehmer ab 10:00 Uhr in der Waldhaus-Arena an den Start. Aus Pandemiegründen findet die Veranstaltung nur als Tages-Event statt.

Einspeisevergütungen PV-Anlagen

PV-Anlage am TuS-Sportplatz
PV-Anlage am TuS-Sportplatz

Wieviel haben die Photovoltaik-Anlagen der Gemeinde im Jahr 2021eingespielt?

DGH: € 12.218,91 alle Anl. brutto inkl. MWSt
FFW: € 3.727,19
RAT: € 1.276,54
TUS: € 4.016,20

Gesamt 2021 € 21.238,84 brutto inkl. MWSt (mehr Regentage im Sommer als 2020)
Gesamt 2020 € 22.907,91 brutto inkl. MWSt

Gesamt seit Beginn der Einspeisung € 190.229,84 brutto (163.529,76 netto)

Diese Aufstellung zeigt sehr deutlich, welche Summen der Gemeinde durch die Photovoltaik zugeflossen sind. Wichtig vor allem, diese Einnahmen unterliegen keinen Umlagen seitens der Kreisverwaltung und gehen zu 100% in den Gemeindehaushalt. Ohne diese Euros hätten wir manche Anschaffung nicht machen können.

Die Energiewende beginnt...

Die ESWE Versorgungs AG in Wiesbaden und die Gemeinde Attenhausen haben ihre Absicht auf Zusammenarbeit bei PV-Freiflächenanlagen bekundet. Dazu fanden sich zwei Manager der Versorgungs AG mit dem Ortsbürgermeister, Mitgliedern des Gemeinderats und dem Elektromeister Dieter Pfaff im Attenhäuser Gerwerbegebiet zu einem Treffen zusammen.

Kanalbau-, Glasfaserarbeiten März/April 2022

Die Steinkopfstraße ist zur Zeit zwischen Rathaus und Grünwaldstraße in Höhe des Feuerwehrhauses für den PKW/LKW-Verkehr gesperrt.
In maroden Abwasser-Rohren werden im Inliner-Verfahren neue, dichte Kunststoffrohre eingezogen.

Weitere Straßenbaumaßnahmen werden in Kürze fällig, da die Fa. Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, UGG noch im April den Start plant, Attenhausen auf eigene Rechnung mit Glasfaserkabeln in allen Straßen auszustatten. Ein Vertrag dazu wurde kürzlich zwischen Gemeinderat und Firma geschlossen. Die Baumaßnahmen werden, wenn möglich, nicht in offener Bauweise ausgeführt. Stattdessen werden die Glasfaserleitungen im Schußverfahren gemacht, damit sich die Beeinträchtigung des fliessenden Verkehrs in Grenzen hält.

Autohaus Merz – neue Scheren-Hebebühne

Kürzlich erst wurde unser Autohaus im Ort als Feuerwehrfreundlicher-Betrieb ausgezeichnet. Jetzt steht erneut eine Anschaffung für den Dienst am Kunden ins Haus: Eine Scheren-Hebebühne, die die Arbeit bei der Inspektionsannahme erleichtert, die eine schnelle Diagnose zum Auslesen von Fehlerspeichern ermöglicht, die zur Achsvermessung genutzt werden kann und bei der Radwechsel viel einfacher erledigt werden können.

Für den Einbau dieser Scherenbühne waren etliche Vorarbeiten am Gebäude notwendig. Um den erforderlichen Raum in der Höhe für größere Fahrzeuge zu erhalten, musste ein Teil der Beton-Geschossdecke aufgesägt und entfernt werden. Die Elektroinstallationen wurden angepasst und ein großes Sektionaltor eingebaut. Auch war die Verlegung des bisherigen Kassenraumes an eine andere Stelle im Gebäude erforderlich, kurz eine umfassende Investition im Hinblick auf die Zukunft des Betriebes wurde vorgenommen.



Das Autohaus Merz besteht seit langen Jahren am Standort Attenhausen und ist mit seiner Tankstelle so etwas wie ein Mittelpunkt des Lebens im Dorf. Entstanden aus der Dorfschmiede übernahm Reinhard Merz als junger KFZ-Meister 1978 den Betrieb und rang seinem Vater Erich das Geld für zwei Hebebühnen ab. Als Konzession an die alten Zeiten hatte er vorher noch den Beruf des Schmiedes erlernen müssen, einem Gewerk, dem anfangs der 1970er Jahre keine große Zukunft mehr beschieden war. Nach 30 erfolgreichen Jahren ging der Betrieb dann auf den heutigen Chef Peter Merz über.

„Zukünftig werden wohl vermehrt Hybrid und Stromer zu uns in die Werkstatt kommen. Auch für diese Fahrzeuge müssen wir gerüstet sein und uns entsprechendes Know-How in Fortbildungs-Lehrgängen aneignen. Ich denke, meine acht Mitarbeiter und ich sind dafür bestens gerüstet“ sagt Peter Merz und fügt noch verschmitzt hinzu: "Natürlich steht mein Vater uns noch mit Rat und Tat alltäglich zur Seite".

Heute bereits steht der Name Autohaus Merz für eine moderne Werkstatt, für ein kundenorientiertes Handeln mit modernster Technik-Ausstattung und dem Image des freundlichen, lokalen Handwerksbetriebes in Attenhausen rund ums Auto.


Eiserne Hochzeit von Hans und Ursula Hiller

Wieder einmal konnte in Attenhausen ein sehr seltenes Jubiläum gefeiert werden. Die „Eiserne Hochzeit“ von Hans und Ursula Hiller! 65 gemeinsame Ehejahre. Die beiden topfitten Jubilare sind im Kreise Ihrer Familie von vier Kindern und neun Enkelkindern noch komplett selbständig. Die Glückwünsche und Präsente von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, von Landrat Frank Puchtler und von VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser überbrachte die 1. Kreis- und VG-Beigeordnete Gisela Bertram. Die Glückwünsche und ein Präsent der Gemeinde Attenhausen überbrachte Ortsbürgermeister Volker Feldpausch.

Führungswechsel der FFW-Einheit Attenhausen

Wachwechsel FFW Attenhausen,
Wachwechsel FFW Attenhausen, alte und neue Wehrführung mit Gästen

Nach fast 25 jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen wurde Wehrführer Thorsten Schneider und sein Stellvertreter und Bruder Ingo Schneider am 2.10.21 verabschiedet und als Wehrführer entpflichtet. Der neue Wehrführer Sascha Wolf nebst Stellvertreter Markus Masur wurden von der übergeordneten Feuerwehrführung vereidigt. Zu Gast waren neben dem Landrat Frank Puchtler auch der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und viele Weggefährten dieser langen Jahre. Besonders zu erwähnen sei auch der Kommandant der Feuerwehr aus Attenhausen in Schwaben, Daniel Strobel. Beide Jubilare wurden mit dem Goldenen bzw. Silbernen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.
Thorsten Schneider wurde zum Ehrenwehrführer ernannt und möchte seiner Einheit auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Flohmarkt am Sportplatz

Nach langer Abstinenz von vielen Freizeitaktivitäten ist die Zeit gekommen, wieder etwas Leben ins soziale Umfeld zu bringen. Kurzfristig organisierte Sandra Neber vom Tus Attenhausen am Samstag, den 2.10. einen Flohmarkt auf dem Parkplatzgelände des Sportplatzes in Attenhausen. Das Wetter spielte mit und nach kurzer Zeit wurde hier und da gefeilscht und gehandelt mit dem Ziel, ein Schnäppchen zu ergattern.
Kaffee und Kuchen versüßten den zahlreichen Besuchern den Nachmittag. Die anwesenden Marktbeschicker waren sehr zufrieden mit dem Flohmarkt und wünschten sich eine Wiederholung im kommenden Jahr.

So hat Attenhausen gewählt

77 Stimmen für die Wahl zum Deutschen Bundestag wurden im Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus persönlich abgegeben. Hierbei wurde ein knapper Stimmenvorsprung für die CDU festgestellt. Durch die hohe Anzahl von 180 Briefwählern und die Auszählung durch den Briefwahl-Vorstand in Bad-Ems, ließ sich ein genaues Ergebnis für Attenhausen vor Ort vorläufig nicht berechnen. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser stattete den Wahlhelfern nachmittags einen kurzen Besuch ab. Die Wahlbeteiligung lag über 75% und nahe 80%.

Bauboom in Attenhausen

Nach jahrelanger Abwesenheit von Neubautätigkeit in Attenhausen haben wir zur Zeit zwei neue Baustellen für Einfamilienhäuser. Einmal in der Wiesenstraße und ein weiteres Objekt in der Straße Am Dorfgemeinschaftshaus. Beide Baustellen werden in Fertighaus-Bauweise erstellt. Erstaunlich, wie rasant ein Rohbau hochgezogen werden kann und wahrscheinlich noch in diesem Jahr fertiggestellt werden wird. Bleibt zu hoffen, dass Attenhausen auch weiterhin attraktiv für Bauwillige sein wird.

Diamantene Hochzeit in Attenhausen

v.l: 2. Beigeordneter der VG. Lutz Zaun, Margret Reusch, Edwin Reusch, Ortsbürgermeister Volker Feldpausch

18. August 2021

60-jähriges Jubiläum der Hochzeit von Margret und Edwin Reusch in Attenhausen. Glückwünsche trafen aus nah und fern ein. Ministerpräsidentin Malu Dreier sandte die besten Wüsche, der Landrat Frank Puchtler wünschte Glück und die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau übermittelte ihre Glückwünsche durch einen Beauftragten des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters. Ortsbürgermeister Volker Feldpausch wünschte den Jubilaren ebenfalls Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Freunde und Nachbarn hatten den Hauseingang mit einer Girlande geschmückt.

Autohaus Merz-Feuerwehrfreundlicher Betrieb
Autohaus Merz-Feuerwehrfreundlicher Betrieb

>>> Kreisfeuerwehr-Verband zeichnet Feuerwehr-freundlichen Betrieb aus <<<

Das symbolische Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ wird vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zusammen mit dem Landrat an ausgewählte Betriebe verliehen, die in besonderer Weise das Feuerwehrwesen im Rhein-Lahn-Kreis unterstützen.
Mit großer Freude konnte nach einem weiteren Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen ein verdienter Betrieb aus dem Umfeld der Attenhausener Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet werden. Bedingt durch die Pandemie konnten die eigentlich für 2020 vorgesehenen Auszeichnungen erst jetzt vorgenommen werden.

Autohaus Merz GmbH
Ob ein alter Käfer oder eine schwere Limousine - repariert oder instandgesetzt wird alles. Mitten im beschaulichen Attenhausen befindet sich der KFZ-Betrieb Merz in mittlerweile sechster Generation. Die markenfreie Werkstatt bedient mit modernster Technik Kunden aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem angrenzenden Westerwald. Im 19. Jahrhundert begann die Geschichte des Familienunternehmens mit einer Dorfschmiede. Auch eine freie Tankstelle wird mittlerweile im 53. Jahr betrieben. Christian und Philipp Merz, Urur- und Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Peter Merz, waren damals schon bei der Pflichtfeuerwehr. Von 1953-1963 war Erich Merz einer der ersten Wehrführer nach Gründung der Einheit Attenhausen. Reinhard Merz war ebenfalls lange aktiv in der Feuerwehr Attenhausen. Geschäftsführer Peter Merz baut auf sprichwörtlich auf die Zukunft und erweitert aktuell die Werkstatt um einen weiteren Arbeitsplatz mit moderner Hebebühne mit Achsvermessung. Acht Mitarbeitern bietet die Fa. Merz einen Arbeitsplatz. Seit Jahren unterstützt sie nicht nur die heimische Einheit, wenn es um Reparaturen und Instandhaltungen von Fahrzeugen und Technik geht. Die Familie Merz ist aktuell mit fünf Aktiven, darunter auch Bruder Andreas, bei der heimischen Einheit dabei. Mit Sabrina und deren Söhne Phil (16) und Nick (11) rücken schon die nächsten in der langen Geschichte der Familie in der Feuerwehr nach. Im Einsatzfall sind die Merz‘e immer da und lassen selbstlos die Arbeit liegen, um anderen zu helfen.
Ralf Ellenz, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes nahm zusammen mit Wehrführer Thorsten Schneider und seinem Stellvertreter Ingo Schneider die Auszeichnung unter Beachtung aller Corona-bedingten Hygiene-Vorschriften vor. Landrat Frank Puchtler übersandte seine Grüße, konnte aber aufgrund anderer dienstlicher Termine nicht präsent sein.
Quelle: FFW Attenhausen

Die Firma Abel und Weimar schloß, nach Beschwerden eines Landwirtes, ein Stück ihrer Grundstücksumfriedung, um den Ablauf von Regenwasser zu stoppen.

Bilder: Dr. Kollig
Bilder: Dr. Kollig
Bild: Dr. Kollig
Bild: Dr. Kollig

Der in die Jahre gekommene Zustand des Daches der Jagdhütte ließ zu wünschen übrig und wurde daher vom Jagdpächter Dr. Kollig renoviert. Eine ortsansäßige Firma übernahm die Ausführung der Arbeiten.

Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Attenhausen teilt mit:
!!! Das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Feuerwehr entfällt!!!
Neben den vielen vorgeschriebenen Einschränkungen aufgrund der Corona-Lage entfällt im Januar 2021 auch in Attenhausen das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, sowie Jugendfeuerwehr. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde haben die Möglichkeit ihre Bäume ohne Baumschmuck, Lametta, etc. am dafür vorgesehenen Sammelplatz bis zum 17.01. am Dorfgemeinschaftshaus abzulegen. Dort werden sie am 18.01.2021 abgeholt.

Sprechstunde Ortsbürgermeister

Ab sofort entfällt die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters bis zum Ende des Lockdowns am 10.01.2021. Termine bitte telefonisch vereinbaren. Um Verständnis wird gebeten.
Volker Feldpausch, Ortsbürgermeister

Hunde - WC an Wegen

Fünf neue Stationen für Hundekotbeutel wurden auf Anregung der "Hundefreunde-Attenhausen" durch den Gemeinderat bestellt und jetzt aufgestellt. An häufig begangenen Strecken rund um den Ort dienen sie der Sauberhaltung der Wege. So sind an der Trautmanns-Anlage, dem Steinkopf, am Eingang zum "Ahle Feld", Sportplatz und Weg zum Bilo-Hof die grünen Säulen zu finden. Neben einem Vorrat an Kunststofftüten ist auch eine Klappe zur Entsorung der Hinterlassenschaften vorhanden. Bleibt zu hoffen, dass der neue Service auch entsprechend durch die Hundebesitzer angenommen wird. Andere Spaziergänger und auch die Bauern der angrenzenden Felder werden es ihnen danken.

Nikolaus-Überraschung



Einen süßen Gruß zum Nikolaus überbrachten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausens zusammen mit ihren Kindern den Senioren des Ortes.

Eine freundliche Geste, die die Härten der vorweihnachtlichen Zeit im Corona-Modus ein klein wenig in den Hintergrund rücken sollte. Vielen Dank für die nette Idee!

Wasserleitungsservice

Wegen Arbeiten an der Wasserleitung wurde die Vorstadtstrasse einige Tage für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach Abschluß der Arbeiten kann der Verkehr wieder fließen.

Volkstrauertag

Ortsbürgermeister Volker Feldpausch legte in einer kleinen Zeremonie, in Anwesenheit der beiden Beigeordneten Anita Wilhelmi und Katrin Strack, einen Kranz im Namen der Ortsgemeinde Attenhausen nieder. Das Ehrenmal am Friedhof erinnert an die in beiden Weltkriegen Gefallenen des Dorfes.

Im Rahmen der feierlichen Kranzniederlegung waren coronabedingt von der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nasssau nur 2 bis 3 Personen erlaubt worden.

Brandweiher

Unter den aufmerksamen Augen einiger Mitbürger reinigte eine dreiköpfige Truppe um den Ortsbürgermeister in anderthalb Stunden den "Schandfleck" Brandweiher. Mehrere m3; Blätter, Äste und Erde verschwanden in der großen Treckermulde und wurden auf den Grünschnittplatz gebracht. Der halbe m3 Müll und Unrat wurde in der Restmülltonne des Ortes am Friedhof entsorgt.
Bis zu einer Neugestaltung des 1988 angelegten, aber nicht mehr funktionstüchtigen Brunnens, zeigt sich der Platz in der Ortmitte nun wieder sauber und aufgeräumt. Da der neben der Bank stehende Baum die umgebende Pflasterung stark hochgedrückt hat und den Abwasserkanal zu beschädigen droht, wird auch dieser in Kürze gefällt werden müssen.

Corona - Nothilfe für Einkäufe


Für Corona bedingte Notfälle von Mitbürgern ohne Angehörige bietet die Freiwillige-Feuerwehr-Attenhausen Hilfe an.
Näheres im nebenstehenden Flyer (mit Klick auf das Bild zu öffnen)

Kontakte:
Sascha Wolf, Tel. 0177 7133 698
Dunja Schulze, Tel. 0177 2604 331

Defibrillator am Rathaus

In einer öffentlichen Vorstellung wurde in die Wirkungsweise und die Handhabung eines Defibrillators (AED) hingwiesen. 20 interessierte Bürger wurden von Olaf Spriestersbach ( Bild unten) genauestens über die lebensrettenden Maßnahmen informiert, welche jeder, der zuerst auf einen notleidenden Mitmenschen trifft, ohne Risiko für sich selber vornehmen kann. Bei Kammerflimmern des Herzens kann der Defi das Herz wieder zum Stillstand bringen, damit der Patient durch Herzmassage wieder in einen normalen Rhytmus kommt.
Das Gerät hängt außen am Rathaus und kann im Notfall von Jedermann aus seiner Halterung herausgenommen werden. Piktogramme weisen bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter auf die richtige Handhabung hin. Das Gerät kann Leben retten und ist ein Beitrag der Ortsgemeinde zum Wohl seiner Mitbürger. In den Filialen der Sparkasse in Singhofen und Nassau befinden sich weitere Defibrillatoren.

Apfelsammlung in Attenhausen


Die Vereinigung der örtlichen Hundefreunde hatte zum Saisonende zu einer Apfelsammlung aufgerufen. Teilweise wurden Äpfel von den Gemeindebäumen gepflückt, andere wurden angeliefert. Insgesamt kamen so ca. 2.500 Kg zusammen. Am 3. Oktober wurden die Äpfel dann von einem Profi gepresst und der Saft, etwa 1.500 Liter, wurde den Mitbewohnern in einer kleinen Feier, natürlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln, im Dorfgemeinschaftshaus angeboten. Anschließend wurde die übriggebliebene Restmenge vor einem Supermarkt verkauft.

Die Hundefreunde werden die Summe, nach Abzug der Selbstkosten, der Ortsgemeinde für den Kinderspielplatz spenden. Es kamen weit über eintausend Euro zusammen. Die Organisatoren waren freudig überrascht über den tollen Anklang und die Unterstützung, die sie erfahren haben. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist schon geplant.

Kanalsanierung

Für Kanalsanierungsarbeiten wird die Ortsstr. teilweise gesperrt. Umleitungen oder Ampelverkehr wird eingerichtet. Die Arbeiten dauern bis Ende Dezember 2020.

Strassenarbeiten

Nachdem die Kanalarbeiten an der Ortsstrasse beendet worden sind, konnten die Bäume am Bürgersteig erneuert werden. Im Zuge der Arbeiten mussten die alten Bäume gefällt werden.

Der angrenzende Spielplatz ist damit wieder uneingeschränkt nutzbar.

Die Regenwasserablaufrinne in der Vorstadtstrasse war durch Frosteinwirkung schadhaft geworden.

Die Reparatur ist im Gange und wird in Kürze abgeschlossen werden.

Boule-Spielbahn am Sportplatz

Der TuS-Attenhausen hat einer Boulplatzanlage zugestimmt und wird in den kommenden Wochen den Platz herrichten. Alle interessierten Bürger sind dann herzlich dazu eingeladen, samstags nachmittags eine "Kugel zu werfen" und dabei ein Schwätzchen zu halten.
Das Boule-Spiel ist ein Kugelspiel, das in Frankreich weit verbreitet ist. Ziel ist es, mit den eigenen Eisenkugeln möglichst näher an eine kleine Zielkugel zu werfen als die gegnerische Mannschaft. Dabei ergeben sich immer Möglichkeiten, zu einem Treffen mit gleichgesinnten Bürgern bei einem Getränk ein Schwätzchen zu halten. Der sportliche Teil stachelt unter Umständen zu Höchstleistungen an.
Ein paar Kugelsätze stehen zur Verfügung, sofern man nicht mit den eigenen starten will.

Nützliche Links

Die Dorffunk RLP - App für ihr Smartphone
https://www.digitale-doerfer.de/unsere-loesungen/dorffunk/